sinn & verstand

sinn & verstand

Warum der Name „Holz macht Sinn“?

Für mich ist Holz an sich schon wunderschön. Wenn ich beginne eine Bohle zu bearbeiten, fasziniert mich die Maserung, der Duft und die Beschaffenheit, die allesamt jedesmal wieder anders sind. Um die richtige Bohle für das jeweilige Motiv zu finden, schaue ich nicht nur auf die Größe, sondern lasse mich auch von meinem Gefühl leiten. Ich nutze dabei also gleich mehrere Sinne.

Und Holz macht als Rohstoff Sinn. In der heutigen Zeit ist ein ökologischer Aspekt bei der Auswahl von Werkstoffen unerlässlich. Leider hat sich vielfach der Metallzaun in Wohngebieten ausgebreitet. Oft in Kombination mit Steinen (eingesperrt in Metallzäunen) und/oder Steinbeeten. Das finden nicht nur die Bienen und Insekten traurig.

Kreative Holzbearbeitung mit Verstand

Bei meiner Arbeit nutze ich meine Kreativität für den künstlerischen Anspruch. Doch es soll nicht nur ’schön‘ werden, sondern auch einen Zweck erfüllen. Und so verbinde ich meinen kreativen Sinn mit dem pragmatischem Verständnis, um nutzbare Werke mit künstlerischem Charakter zu erstellen.

Dabei ist es schön, wenn der Nutzen im Hintergrund bleibt und die künstlerische Note hervortritt. Für den der schaut, fühlt, erkennt und inspiriert ist und für den, der es erschaffen hat.

Die Kombination von Kunst (Sinn) und Nutzen (Verstand) ist der Antrieb für mein Schaffen und das Naturell meiner Werke.

Antje Walckenhorst